Die Arbeit in SALAM basiert auf einer langen Geschichte der Zusammenarbeit in der Region. Zuvor förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Projekte SMART I (2006-2010), SMART II (2010-2013) und SMART-MOVE (2014-2018), die sich auf die Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden und nachhaltigen IWRM-Konzepts für das Einzugsgebiet des Unteren Jordan konzentrierten.
In der ersten Phase wurde ein Inventar aller verfügbaren, auch der noch ungenutzten Wasserressourcen erstellt. In der zweiten Phase wurden neue technologische Ansätze für die Meerwasserentsalzung, die Abwasseraufbereitung und -wiederverwendung sowie die kontrollierte Grundwasseranreicherung entwickelt. Die dritte Phase konzentrierte sich dann auf die Umsetzung der Ergebnisse und die Entwicklung groß angelegter Lösungen im regionalen Kontext. Im Rahmen von SMART-MOVE schlug das Konsortium fünf Optionen für die Wassergewinnung und den Wassertransfer (so genannte SALAM WPOs) vor. Alle WPOs basierten auf der Meerwasserentsalzung an verschiedenen Standorten am Mittelmeer und am Roten Meer und könnten in ihrer Gesamtheit das quantitative Wasserproblem der Region lösen.
Die wichtigsten Ergebnisse von SMART I, SMART II und SMART-MOVE sind in Berichten und Broschüren zusammengefasst, die unten in englischer Sprache zum Download zur Verfügung stehen.