Regionale Strategien zum Ausbau der Abwasserinfrastruktur in Jordanien und Palästina

Autor: UFZ
Partnerorganisationen: DI, ATEEC, HEC, MWI

Schlüsselergebnisse

  • Das GIS-basierte Tool SWAMP (Multi-Scale Wastewater Master-Planning) wurde im Rahmen der SALAM-Initiative entwickelt, um die zusätzlich benötigte Abwasserinfrastruktur in hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung abzuschätzen.
  • Bis zum Jahr 2050 werden in Jordanien und dem Westjordanland, Palästina, voraussichtlich 954 Mio. m³ Abwasser pro Jahr anfallen, was ein erhebliches Potenzial für die Wiederverwendung von Wasser darstellt, vorausgesetzt, es wird sicher gesammelt und angemessen behandelt.
  • Das SWAMP-Tool wurde verwendet, um zwei technische Optionen – dezentral und zentral – für den Ausbau der Abwasserinfrastruktur zu entwickeln.
  • Als Ergebnis wurden die erforderliche Infrastruktur und die Kosten der zentralen und dezentralen Ausbauoptionen für die Abwasserbehandlung und -wiederverwendung in der Region definiert.

Full Policy Brief